Projekt FS // Sanierung einer Eigentumswohnung

07/2019

Im Juli 2019 begann wir mit den ersten Arbeiten der Komplettsanierung für eine barrierefreie und altersgerechte Eigentumswohnung. Alte Tapeten runter, Fußbodenbeläge entfernen, Fliesen von dem Wänden abschlagen…. Ziel war es, in allen Räumen die gleiche Höhe des Fußbodenbelags zu erhalten, was zur Folge hatte, das in einigen Räumen der vorhandene Estrich komplett entfernt werden musste. Da der Kunde eine offenere Raumaufteilung wünschte, mussten auch einige Wände weichen. Somit entstand ein offener Wohn/- Essbereich mit Küche, sowie eine große Wohlfühl-BADeoase. Gemeinsam mit unserem Kunden erarbeiteten wir ein individuelles Gesamtkonzept aus, das von den Wandflächen, über die Sockelleisten bis hin zu den Lichtschaltern einzigartig ist. Die gesamten Wandflächen der Wohnung wurden mit einem ökologischen Kalk-Marmorputz überarbeitet und nach Kundenwunsch strukturiert. Um die Aufmerksamkeit nicht den Wandflächen, sondern primär mehr den Bodenflächen, aber auch den Spanndecken mit der dazu konzipierten Lichttechnik zu widmen, entschied man sich hier für einen sehr dezenten und zurückhaltenden Farbton.

Rund 60m² der gesamten Wohnfläche spachtelten wir mit unserem fugenlosen und mineralischen Bodenbelag im Farbton gainsboro - ein kühler Grauton. Als warmer Kontrast dagegen, verlegten wir im Schlafzimmer und in Teilbereichen des Wohn/ -Esszimmer einen Parkettboden. An den Deckenflächen montierten wir Spanndecken in verschiedenen Farbtönen und Glanzgraden. Ein besonderes Highlight bei den Deckenflächen sind die integrierten Lichtkanäle, die für ein indirektes und harmonisches Licht sorgen. Die Gestaltung der Eigentumswohnung ist so detailverliebt, dass man nachträglich noch einen alten Eichenholzbalken einzog, und diesen indirekt mit einem LED RGB Lichtkanal beleuchtet hat.

Zum Schluss des Projekts statteten wir die Fenster noch mit Sicht- und Sonnenschutz in Form von Horizontal-Jalousien, Rollos und Plissees aus.

Rund um ein sehr gelungenes Projekt! Alles aus einer Hand – ganz unkompliziert.

Bildergalerie